Wiesbadener Hallenmasters 
U15 - Juniorinnen 

Presse/Berichte


U15 Hallenmasters: Powerfußball von Slavia Prag


U15-Fußballerinnen gewinnen packendes Hallenmastersfinale gegen SGS Essen +++ Über 1.000 Zuschauer in der Horst-Bundschuh-Halle, darunter auch "Stepi"


Wiesbaden . Das Endspiel der U15-Hallenmasters der Juniorenfußballerinnen zwischen Titelverteidiger SGS Essen und der Mannschaft von Slavia Prag geriet zum Spektakel und Höhepunkt einer tollen Veranstaltung in der Horst-Bundschuh-Halle am Elsässer Platz. Was das Prager Team an Spielwitz, Technik, Dynamik und Tempo aufs Spielfeld zauberte, war schon beeindruckend. Dazu steuerte Ausnahme-Torjäger Eliška Stejskalova drei Treffer zum 4:0-Erfolg bei, avancierte mit 14 Toren zur klaren Nummer eins der Liste, die ihr hier abrufen könnt.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.
Wobei die jungen Essenerinnen beim Stand von 3:0 in kurzer Abfolge drei Alutreffer landeten, nie aufsteckten. Zwischenzeitlich ermahnte Schiedsrichter Fynn Walter den zum Essener Trainertandem zählenden Dominik Adlers. Der wiederum nach Spielschluss gleich seine restlos enttäuschten Schützlinge zum Shakehands schickte, sich nach anschließender Aussprache von Walter per Handschlag verabschiedete. „In diesem Bereich eines der besten Turniere in Deutschland. Toll organisiert, mit einem verdienten Sieg der Pragerinnen, der aber etwas zu hoch ausgefallen ist“, fasste Adlers zusammen.

Highlights im Video findet ihr hier.
Während Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ins Schwärmen geriet: „Ein Dank an alle Teams, an das Publikum, ohne das Sport keinen Spaß macht, und an den SV Erbenheim als Ausrichter.“ Einen besonderen Dank hatte der OB nach dem „großartigen Sport in Wiesbaden“ für Cheforganisator Rainer Wagner parat, dessen ebenfalls stets ins Turnier eingebundene Frau Hannelore 2023 verstorben war. Mit Unterstützung der gemeinsamen Kinder Nicole und Benny zog er im Vorfeld beim 8. Hallenmasters wieder alle Fäden. Und wird es auch „auf jeden Fall“ für die neunte Auflage 2025 tun. „Bei rund 1500 bis 1600 Zuschauern an zwei Tagen war es ein voller Erfolg. Mit technisch hochwertigem Fußball“, fühlte sich Rainer Wagner genauso für den hohen Aufwand bestätigt wie Erbenheims Vorsitzender Mike Steinbach, das Team der Turnierleitung um Peter Mendel und die große Helfermannschaft.
1000 Euro für den guten Zweck
Im Rahmen der Aktion „Fußballer gegen Krebs“, kamen 1000 Euro zusammen, die der Mainzer Kinderkrebsstation zugehen. Zweitligist SV Wehen Wiesbaden hatte ein Trikot mit den Unterschriften der Profis zur Versteigerung eingebracht. Ebenso die Traditionself der Frankfurter Eintracht, dessen mit Mike Steinbach befreundeter Kultcoach Dragoslav „Stepi“ Stepanovic vorbeischaute und staunte: „Unglaublich, ein großartiges Turnier.“ Stepi kam allen Wünschen nach einem Foto mit ihm nach, während der Wiesbadener Sänger Rami Hattab bei seinem Auftritt ebenfalls für Stimmung sorgte.
Im Spiel um Platz drei bezwang die TSG Hoffenheim den FC Carl Zeiss Jena 2:0, um Platz fünf gewann die Eintracht gegen Bayer Leverkusen 1:0. Doch das war angesichts der Verletzungen je einer Spielerin beider Teams nebensächlich. Beide wurden sofort bestmöglich versorgt.
Den kompletten Turnierplan findet ihr hier.

Für das Team der Wiesbadener Talentförderung stand das Turnier ganz unter dem Motto: Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Im Duell mit Eintracht Frankfurt verkürzten Maxima von Rango und Alicia Hutfless plötzlich auf 3:2, aber am Ende hieß es 5:2 für die Eintracht. „Die Mädels haben es gut gemacht“, hob Betreuerin Aline Friedrich den Einsatz der Mannschaft hervor, die so noch nicht zusammengespielt hatte. Nelly Schumann, U16-Hessenauswahlspielerin aus den Reihen der Spvgg. Eltville, fand es schlicht „cool“, gegen die Eintracht spielen zu können. Die 14-Jährige erfährt als Schülerin der neunten Klasse am Wiesbadener Elly-Heuss-Gymnasium auch im schulischen Bereich fußballerische Förderung. Allerdings bei den Jungen unter Lehrertrainer Rainer Hofmann. Auch im Verein in Eltville, wo es in ihrer Altersstufe kein Mädchenteam gibt, und beim DFB-Stützpunkt spielt sie mit Jungen, einzig in der Hessenauswahl mit Mädchen – und eben in der Talentförderung, mit der sie zwar keinen Punkt holte, aber die Atmosphäre eines besonderen Turniers genoss.


8.1.2024, 10:00 Uhr
Stephan Neumann

Fupa Bericht