Wiesbadener Hallenmasters 
U15 - Juniorinnen 

Presse/Berichte


Wiesbadener Kurier


U15-Hallenmasters: Essener Erfolg – und Erleichterung

Die Fußballerinnen der SGS packen bei dem Comeback des U15-Hallenmasters in Wiesbaden die Titelverteidigung. Nach einem medizinischen Notfall gibt es glücklicherweise Entwarnung.


Wiesbaden. Als das Konfetti knallte und sich die Fußballerinnen der SGS Essen unter dem Applaus der Fans freudestrahlend in die Arme fielen, war das dem einen oder anderen Zuschauer auf der Tribüne vielleicht sogar bekannt vorgekommen. Schließlich schafften es die Essenerinnen durch einen 3:1-Sieg über den FSV Gütersloh, ihren Titel beim siebten Wiesbadener Hallenmasters für U15-Teams in der Horst-Bundschuh-Halle am Elsässer Platz zu verteidigen. Zuletzt hatte die SGS 2020 triumphiert, ehe die bei ihrem Comeback nun wieder hochkarätig besetzte Veranstaltung coronabedingt in den folgenden Jahren ausfallen musste.
Doch der Essener Jubel wurde jäh dadurch unterbrochen, dass Rainer Wagner, der als Sportlicher Leiter für die Top-Besetzung des Turniers gesorgt hatte, nach der Siegerehrung plötzlich auf den Boden gesackt war. Helfer, unter anderem aus den Reihen von Arminia Bielefeld, reagierten gedankenschnell, schirmten ihn mit einer herbeigetragenen Werbebande ab. Während andere Coaches sowie Betreuerinnen und Betreuer dafür sorgten, dass die Kinder – die sich zur Siegerehrung auf dem Spielfeld versammelt hatten – schnell sowie geordnet das Feld verließen. Zeitgleich eilten weitere Helferinnen und Helfer herbei, der Notruf war blitzschnell abgesetzt und die Rettungskräfte rückten an. Rainer Wagner konnte dann kurz aufstehen und wurde schließlich in das Krankenhaus gefahren. Die sich noch in der Halle befindenden, sichtlich besorgten Menschen spendeten Applaus.

Dank an die Ersthelfer „für ihre tolle Unterstützung“
Glücklicherweise verkündeten die Organisatoren des Wiesbadener Hallenmasters dann, dass es Rainer Wagner „den Umständen entsprechend ok“ gehe, was auch Mike Steinbach, Clubchef des ausrichtenden SV Erbenheim, noch einmal auf Nachfrage bestätigte. In Zusammenarbeit mit Rainer Wagner, der den Mädchen- und Frauenfußball in der Region seit vielen Jahren mit viel Herzblut auf allen möglichen Ebenen vorantreibt und dessen gesamte Familie ebenfalls in die Organisation eingebunden war, hatte der SVE das Turnier aufgezogen. „Wir wollen uns bei den ganzen Ersthelfern bedanken für ihre tolle Unterstützung“, hieß es vonseiten des Turnierteams weiter. Einem Dank, dem sich ausdrücklich auch Rainer Wagner anschließt, der mittlerweile wieder zu Hause ist und Entwarnung gegeben hat.
Und das ist dann auch die wichtigste Nachricht des Events, das ein zwei Tage andauerndes Sportfest war, bei dem hr1-Moderator Kai Völker als Hallensprecher auf dem Laufenden hielt. Über die zwei Tage hinweg fanden rund 1600 Menschen den Weg in die Horst-Bundschuh-Halle am Elsässer Platz – die Rückmeldungen der Trainerinnen sowie Trainer, der Spielerinnen und auch der Eltern waren durchweg positiv. Auch einige Kapitäninnen der insgesamt zwölf angetretenen Teams bedankten sich bei der Siegerehrung für das „coole Turnier“. Das auch sportlich viel zu bieten hatte. „Das Niveau ist wirklich richtig hoch“, sagte Aline Friedrich, die die Formation der Talentförderung Wiesbaden an der Elly-Heuss-Schule betreute, als gerade die Halbfinalspiele liefen. Und die mit ihrer Wiesbadener Auswahl sportlich eine Top-Leistung hinlegte. In ihrer Gruppe – in der es gegen den späteren Finalisten FSV Gütersloh, Bayer 04 Leverkusen, die TSG Hoffenheim, Hannover 96 und den SC Bad Neuenahr ging – sammelten die Wiesbadenerinnen stolze acht Punkte und wurden Vierte. In der Endabrechnung war es in einem Top-Teilnehmerfeld der geteilte siebte Platz.

Halle in Wiesbaden sogar voller als vor Corona

Gerade beim 6:4-Erfolg über Hannover 96 habe sich ihr Team in „einen Rausch gespielt”, sagte Friedrich. Die anfängliche Nervosität, vor so einer großen Kulisse zu spielen, war da bereits abgelegt. „Abends nach dem ersten Tag hatten die Spielerinnen dann wirklich ein Strahlen in den Augen“, sagte Friedrich, die selbst beim Hessenligisten MFFC Wiesbaden aktiv ist. Wann hat man schließlich schon einmal die Möglichkeit, vor rund 800 Zuschauern Fußball zu spielen? Der Zuspruch auf den Rängen sei sogar noch größer gewesen, als in den Turnieren vor Corona, sagte Mike Steinbach, kurz bevor die Finalspiele angepfiffen wurden, die unter anderem auch von Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, der Schirmherr des Hallenmasters ist, SVWW-Legende Alf Mintzel und Hockeyikone Stefan Blöcher verfolgt wurden. Darauf, dass der Zuschauerzuspruch so groß sowie das Niveau so hoch waren und wieder viele namhafte Mannschaften den Weg nach Wiesbaden fanden, war auch Rainer Wagner sichtlich stolz, der zudem noch einmal darauf hinwies, dass es ebenfalls um den guten Zweck ging.
Denn zugunsten des Wiesbadener Zwerg-Nase-Zentrums, in dem Kinder und junge Erwachsene betreut werden, die aufgrund von Beeinträchtigungen nicht bei ihren Familien wohnen können, wurden zwei Trikots mit Unterschriften der Erstligaspielerinnen aus Frankfurt und Hoffenheim versteigert, zudem Spendenboxen aufgestellt. Die von Christian Schliephorst 2019 gegründete Initiative „Fußballfans gegen Krebs“ bildet den Brückenschlag zu dieser Aktion, durch die Sabine Schenk (Geschäftsführerin des Zentrums) bei der Siegerehrung einen Spendenscheck in Höhe von 520 Euro in Empfang nehmen durfte. Und auch dafür gab es – wie für den Essener Sieg – einen kräftigen Applaus von der Tribüne. Ebenfalls bemerkenswert: Die meisten Mannschaften haben ihr Wiederkommen für 2024 bereits angekündigt


Borussia.de

MÄDCHEN: U15 WIRD VIERTER BEI HALLENMASTERS IN WIESBADEN

Die U15-Mädchen der Fohlen haben beim Hallenmasters in Wiesbaden den vierten Platz belegt.
Borussias U15-Mädchen um Verteidigerin Sophie Osmers (Foto) nahmen am zurückliegenden Wochenende am Hallenmasters in Wiesbaden teil. Der VfL-Nachwuchs gewann vier seiner fünf Gruppenspiele, verlor lediglich gegen den späteren Turniersieger SGS Essen mit 0:1 und zog somit als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. In diesem mussten sich die Fohlen dem FSV Gütersloh knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im anschließenden Spiel um Platz drei verlor Borussia dann gegen Bayer Leverkusen im Neunmeterschießen. „Trotz des vierten Platzes sind wir mit dem Turnier sehr zufrieden. In der Halle gehört auch immer Glück dazu, welches uns in den entscheidenden Spielen verwehrt geblieben ist“, resümierte Trainer Alexander Schmitz.
Während der Siegerehrung rückte das sportliche Geschehen aufgrund eines medizinischen Notfalls in den Hintergrund. Borussia wünscht der betroffenen Person an dieser Stelle eine schnelle Genesung und alles Gute.


FSV Gütersloh 

PLATZ ZWEI FÜR DEN FSV GÜTERSLOH BEIM WIESBADENER HALLENMASTERS


Der FSV Gütersloh hat beim U-15 Turnier um das Wiesbadener Hallenmasters 2023 mit einer sehr starken Leistung für Furore gesorgt. Doch am gestrigen Sonntag musste sich unsere Mannschaft im Finale der SGS Essen geschlagen geben, so dass am Ende ein großartiger zweiter Platz zu Buche steht.
Unsere Mannschaft hatte am ersten Turniertag drei Siege einfahren können. Am gestrigen zweiten Spieltag hatte der FSV jedoch eine schweren Start in den letzten beiden Gruppenspielen. So trennte man sich von der Talentförderung Wiesbaden mit einem 2:2 Unentschieden, bevor im letzten Spiel der Gruppe A die erste Niederlage hingenommen werden musste. Der FSV unterlag hier der TSG 1899 Hoffenheim mit 3:5.
Dennoch qualifizierte sich der FSV Gütersloh als Gruppensieger für das Halbfinale. Im Semifinale bekam es unsere Mannschaft mit Borussia Mönchengladbach zu tun. Die Fohlenelf vom Niederrhein wurde mit 2:1 besiegt, so dass sich unsere Mädels auf das wohlverdiente Finale freuen konnten.
Im Finale des Wiesbadener Hallenmasters 2023 bekam es der FSV mit einer weiteren Mannschaft auf NRW zu tun. Mit der SGS Essen hatte es der Sieger der Gruppe B bis ins Finale geschafft. Unsere Mannschaft zog dabei den Kürzeren, so dass Essen die Partie mit 3:1 für sich entscheiden konnten.
Die Mannschaft des FSV Gütersloh hat sich beim Wiesbadener Hallenmasters sehr gut präsentiert und das Team kann stolz auf die gezeigte Leistung sein.

FSV-Kader beim Wiesbadener Hallenmasters 2023
Emma Bittner, Johanna Braune, Clea Fleiter, Linna Hermsmeier, Laura Ludwig, Juliane Mainka, Eileen Maximino-Klose, Lara Mehn, Theresa Peters, Johanna Rehpöhler, Merle Rohden, Lucy Wisniewski


SGS Essen

SGS-Talente gewinnen die hochklassig besetzten Wiesbadener Hallenmasters

Mit einer souveränen Leistung voller Spielfreude konnte die SGS Essen mit ihrem 2008er und 2009er Jahrgang das Turnier in Wiesbaden für sich entscheiden.

In der Gruppenphase siegten die SGS-Talente mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach, 8:0 gegen die Spvgg Aurich, 5:0 gegen die Arminia aus Bielefeld sowie 3:0 gegen den DFB-Stützpunkt Osnabrück.
Lediglich gegen die Eintracht aus Frankfurt kassierten die Mädels aus der Ruhrmetropole beim 1:1 einen Gegentreffer. Somit hatte sich die Mannschaft der SGS nach der Vorrunde vom Titelverteidiger auch zum Titelfavoriten gemausert.
Diesem eigenen Anspruch konnten die Schönebeckerinnen im Halbfinale gerecht werden, als der Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen souverän mit 3:0 bezwungen wurde.
Spätestens jetzt war alles auf Sieg ausgerichtet und die Tatsache, dass nahezu der gesamte U16 Kader mitgereist war, brachte die notwendige Stimmung auf dem Siedepunkt mit sich.
Im Finale wartete der FSV Gütersloh, der seine Gruppe ebenfalls souverän für sich entschied. Der Führungstreffer durch Greta Matz brach das Eis und der schnelle Ausbau der Führung durch die glänzend aufgelegte Eriona Krasniqi schien so etwas wie eine Vorentscheidung zu sein. Mit dem unglücklichen 2:1-Anschlusstreffer ging das Team dann so um, wie man es als Titelanwärter tut. Keinerlei Nervosität war spürbar und folgerichtig führte ein nahezu perfekt zu Ende gespielter Angriff zum 3:1 durch Mariella Münster.
Entsprechend groß war der Jubel, als die Förderturmspielerinnen der SGS den Pokal eines der bedeutendsten Turniere Deutschlands im Mädchenbereich an sich riss und in die Höhe recken durfte.
Leider wurden die Feierlichkeiten durch einen medizinischen Notfall überschattet, welcher den Sport selbstverständlich in den Hintergrund rücken ließ. Wir wünschen auch von dieser Stelle nochmals eine schnelle Genesung und bedanken uns für die wunderbare Ausrichtung des Turniers!